Mitarbeitende

Matthias Kilchhofer, Inhaber
dipl. Konservator/Restaurator FH
MAS ETH Conservation Science
matthias.kilchhofer@fischer-restauratoren.ch

Nicole Jenni
Bachelor of Arts BFH in Konservierung
Schrift- und Reklamegestalterin
nicole.jenni@fischer-restauratoren.ch

Stefan Rodriguez
Handwerker in der Denkmalpflege FA
Maler EFZ, Mitarbeiter Restaurierung
stefan.rodriguez@fischer-restauratoren.ch

Flavia Wullschleger
Malerin EFZ, Mitarbeiterin Restaurierung

Rudolf Scherler-Gerber
Maler-Restaurator

Urs Schuepbach
Administration
eidg. dipl. Malermeister
urs.schuepbach@fischer-restauratoren.ch

Geschichte

Firmengeschichte
Unser Betrieb schaut auf eine über siebzigjährige Geschichte und Tradition zurück. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1943 von Hans Alexander Fischer als Restaurierungsatelier und Einzelfirma mit Sitz im Lorrainequartier in Bern. Hans Alexander Fischer erlernte sein Handwerk als Maler und Restaurator in der Firma de Quervin & Schneider in Bern. Im Anschluss wurde er an der École national des Beaux-Arts in Dijon zum Kunstmaler und Graphiker ausgebildet. 1974, nach Abschluss der Vergolderlehre in Bern, tritt Michael Fischer seine Ausbildung zum Restaurator im väterlichen Betrieb an. 1979 wird die Einzelfirma in die H.A. Fischer AG überführt und Hans Alexander Fischer zieht sich sukzessive aus dem aktiven Geschäftsleben zurück. 1984 übernehmen Michael und Elfie Fischer das Aktienkapital und die Firmenleitung. Die Firma verlagert 1986 ihren Sitz von der Lorraine ins Berner Mattequartier. 2013  tritt Matthias Kilchhofer als Partner dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung bei. Die Firma wird von H.A. Fischer AG in die Fischer & Partner AG Restauratoren umbenannt. Nach der Pensionierung von Michael und Elfie Fischer übernimmt Matthias Kilchhofer 2020 als alleiniger Inhaber die Geschäftsleitung.

Archiv

Alle wesentlichen Arbeiten in der Konservierung und Restaurierung müssen immer in angemessener Form von der Erstellung einer schriftlichen und photographischen Dokumentation begleitet sein (vgl. Charta von Venedig). Seit der Firmengründung in den 1940er Jahren wurden von unserem Betrieb Restaurierungsdokumentationen erstellt und archiviert. Unser Firmenarchiv umfasst rund 30 Laufmeter an schriftlichen und fotografischen Dokumentationen und weiteren Quellen zu annähernd 1000 Objekten und Restaurierungsprojekten der vergangenen 70 Jahre. Das Archiv dokumentiert damit über ein halbes Jahrhundert Restaurierungs- und Denkmalpflegegeschichte im Kanton Bern und Umgebung und wird weiterhin stets aktualisiert. Seit 2020 befindet sich das Firmenarchiv in der Burgerbibliothek Bern und ist nach Absprache einsehbar.

Burgerbibliothek Bern – www.burgerbib.ch

Netzwerk

Partnerfirmen

Restaurierungsatelier Atelier Fasel
Christoph Fasel
Mariahilfstrasse 51
1712 Tafers/FR


Malerei Palmieri
Wasserwerkgasse 8
3011 Bern
www.malereipalmieri.ch


Ulli Freyer
Restaurator SKR, VDR
Wasserwerkgasse 20
3011 Bern
www.boullemarqueterie.ch


Jesùs Dapena AG
Bauunternehmung
Florastrasse 19
3800 Interlaken/BE
www.dapena.ch


Spielmann Bau- und Werkstofflabor GmbH
Rolf Spielmann
Burgstrasse 259
3307 Brunnenthal/SO
www.sbw-labor.ch


ADB Büro für Architektur,
Denkmalpflege und Baugeschichte
Siegfried Möri
Kronenhalde 3
3400 Burgdorf/BE


Atelier Fink – Handdruck Tapeten
Martin Fink
3646 Einigen/BE
www.handdruck.ch