*
signetbalken


Menu
Ref Nordweg Bern Bild
Ref Nordweg Bern Text
Zeittypische Dekorationsmalereien
um 1900

Die aus der Bauzeit um 1898 stammenden Dekorationsmalereien in den Dachuntersichtszonen der Häuser am Nordweg 6 und 10 waren im Zug vergangener Bauphasen übermalt worden. Sondierungsarbeiten zeigten, dass die Malereien am Gebäude Nordweg 10 in gutem und daher restaurierbaren Zustand freigelegt werden konnten. Beim Nordweg 6 waren diese bei früheren Eingriffen offenbar abgelaugt worden und zeigten sich nur noch fragmentarisch. Die Malereien wurden daher hier rekonstruiert.

Bauherrschaft Gebäudeversicherung Bern
Denkmalpflege der Stadt Bern
Architekt
Baumann & Schmid Architekten AG, Ittigen
Ausführungszeitraum 2013
Dienstleistungen Freilegung, Restaurierung und Rekonstruktion von Dekorationsmalereien

Menu
Ref Nordweg Bern Bilder LB
Digitale grafische Rekonstruktion der ursprünglichen Farbigkeit
Fries, Zustand nach der Freilegung
Farbbestimmung
Fries, Schlusszustand
Detail Fries, Zustand nach der Freilegung
Detail Fries, Schlusszustand
impressum

  © Fischer & Partner AG  Restauratoren   –  2014 | Text Grafik Design OTTO KUNZ  –  Webverantwortlich: Christine Gissler

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail